Irrgarten bekommt Trinkwasserbrunnen
Am Donnerstag, 11. Mai 2023, weihten Vertreter der Stadt Raguhn-Jeßnitz gemeinsam mit der MIDEWA und Mitgliedern des Fördervereins Gutspark Altjeßnitz e. V. sowie Vertretern des Stadtrates einen modernen Trinkwasserbrunnen ein, der dank seiner Kurbelbedienung dennoch an alte Zeiten erinnert.
Es ist der 22. Trinkwasserbrunnen, den die MIDEWA Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH mittlerweile in ihrem Versorgungsgebiet einweihen konnte. Damit verbessert sich nun auch in unserem Gutspark mit dem größten historischen Irrgarten Deutschlands der öffentliche Zugang zu Trinkwasser.
Stolz berichtete Frau Catrin Janke, MIDEWA Niederlassungsleiterin, von der schnellen Umsetzung des Projektes federführend durch Karina Wasmund, Leiterin Bestandskundenpflege und Projektleiterin für Trinkwasserbrunnen. Nachdem Frau Gudrun Dietsch, Ortsbürgermeisterin von Altjeßnitz und Fördervereinsvorsitzende, die Initiative ergriffen hatte und mit ihrer Idee zum Projekt auf die MIDEWA zuging, dauerte es nur wenige Wochen, bis die neue Attraktion in unserem Gutspark nutzbar war und eingeweiht werden konnte. Kurz wurde die Funktionsweise des Trinkwasserbrunnens erläutert, bevor alle Anwesenden auf das gelungene Projekt anstoßen konnten – natürlich ausschließlich mit Trinkwasser!
Wer also künftig nach einem Spaziergang mit Irrlauf in unseren wunderschönen Hainhecken durstig ist, braucht nur eine Mehrweg-Trinkflasche, um sich mit dem kühlen Nass zu bevorraten und tut dabei noch etwas Gutes für die Umwelt. Plastikmüll wird vermieden und nicht gedankenlos entsorgt, was leider vielerorts zu beobachten ist.
Besucher und Besucherinnen des Gutsparks, der noch bis zum 31.10.2023 geöffnet ist, finden den Trinkwasserbrunnen in unmittelbarer Nähe zum dortigen Spielplatz.
Mein Dank für die Initiative und die erfolgreiche Umsetzung des Projektes gilt deshalb der Ortsbürgermeisterin Frau Dietsch und der MIDEWA, mit der die Stadt Raguhn-Jeßnitz seit langem eine enge Zusammenarbeit pflegt.
gez. Mädchen-Vötig
Bürgermeisterin (kommissarisch)